Fortbildung und Erfahrungen als Basis für Erfolg


Kontinuierliche konsequente Weiterbildung
1993:

6-monatige Praxisausbildung im Telefonmarketing/Telefonverkauf bei MAS-Marketing, heute Walter Telemedien
1995:
4-monatige Weiterbildung im Außendienst zum Verlagsrepräsentanten
Firma „Bertelsmann Lexikothek“
1999:
Managementzentrum St. Gallen, Führung und Management
Zwischen 1993-2002:
Zeitmanagement, Führung, Persönlichkeitstrainings, Telefontrainings sowie zahlreiche Verkaufstrainings


Erfahrungen als Trainer/Dozent
PC-Trainings von 1992-1998 nebenberuflich; mehr als 1000 Stunden habe ich als Trainer für drei verschiedenen Organisationen gearbeitet und dabei dauerhaft gute bis sehr gute Bewertungen von Seminarteilnehmern erzielt


Führungserfahrung
seit 1997, Führung von bis zu 6 Mitarbeitern


IT-Know-How
Autodidakt, seit 1984 intensive Beschäftigung mit EDV/IT, seit 1996 intensive Beschäftigung mit Internet

Sehr gute Kenntnisse: DOS, Windows, MS Office, IBM Lotus Notes
Sehr gutes Praxis-Know-How im Umfeld E-Commerce/Extranet/Intranet

Sonstige Grundkenntnisse/Erfahrungen: Programmierung (Basic, Turbo Pascal), Datenbanken, CRM-Lösungen, Dokumentenmanagement, Archivierungslösungen, Content Management-Lösungen, Community Software, Pagemaker, CorelDraw, AskSam, MS Access, Lotus Notes, u.v.a.


Netzwerk, weitere Erfahrungen, Fremdsprachen
- eigenes Kontaktnetzwerk mit über 20.000 Personen und Firmen
- Top1000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- IT-Unternehmen, Internetbranche, Softwareunternehmen, Verlage
- CRM-Projektleitung für Einführungsprojekte in Unternehmen
- Vermarktung eines der größten Deutschen Internetportale
- Eigenentwicklung eines selbst konzipierten, webbasierten Vertriebstools
- Telefonate sowie eMail-Verkehr in englischer und französischer Sprache
- Grundkenntnisse in russisch, spanisch u. italienisch